Monday, September 04, 2006

Ja, der Stress...

... der hat mich leider schon wieder eingeholt. Das neue Semester war noch keine 2 Stunden alt, da wurde uns schon die erste verpflichtende Hausübung aufs Aug gedrückt. War vielleicht doch keine so gute Idee, eine Regelungstechnikvorlesung zu machen. Mit dem Ausarbeiten der Hausübung waren wir jetzt beinahe 1 Woche durchgehend beschäftigt. Das erklärt auch den Abstand zu meinem letzten Posting.

Aber ich habe mich nicht ausschließlich in meinem Zimmer eingesperrt. Jedes Wochenende finden im Studentersamfundet unter anderem ein oder mehrere Hard Rock/Heavy Metal-Konzerte statt, für die ich natürlich gerne eine Auszeit nehme. Dann gibt es natürlich auch noch diverse andere Gelegenheiten für eine Party. Beispielsweise das (für mich) denkwürdige Vorspiel letzten Freitag mit einer meiner Wohnungskolleginnen und 3 ihrer Freundinnen. Etwa eine Stunde lang war ich gleichzeitig der einzige Nichtnorweger und Mann in der Runde. Es ist erstaunlich, worüber Frauen sprechen, wenn sie glauben, daß man sie nicht versteht. Und ich bin froh, daß ich nur die Hälfte verstanden habe! Ich könnte Geschichten erzählen...

Beim Fortgehen erlebt man hier in Norwegen auf jeden Fall einiges. Besonders da hier gleichberechtigt getrunken wird. Gleichberechtigt, und so, als ob es kein Morgen gibt. Definitiv unterhaltsamer als bei uns in Österreich.

Da jetzt bereits 2 Wochen vergangen sind, wird es Zeit für eine erste Schätzung des Niveaus hier an der NTNU. Ich würde sagen, daß das Niveau der Vorlesungen ungefähr mit der JKU gleichzusetzen ist. Etwas weniger theorielastig vielleicht, aber der Stoff ist bisher leicht verständlich.
So weit, so gut, das wars für heute.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home